Tausend Clowns

Tausend Clowns

Genre: Komödie
Land: USA
Regie: Fred Coe
Originaltitel: A Thousand Clowns
Jahr: 1965
Spieldauer: 118 min

 


Murray Burns (Jason Robards) hat keine Arbeit mehr, seit er vor fünf Monaten aufhörte für eine Kindersendung Geschichten zu schreiben. Anstatt zu arbeiten, verbringt er die meiste Zeit zusammen mit seinem 12 jährigen Neffen Nick (Barry Gordon) – dessen Vormund er ist – in seinem unordentlichen Appartement in New York. Als Nick, der eine Schule für begabte Kinder besucht, eine Abhandlung über den Nutzen des Systems bei Arbeitslosigkeit schreibt, wird die Lehrerschaft auf ihn aufmerksam und beginnt Nachforschungen über sein häusliches Umfeld anzustellen. Kurz darauf sieht sich Murray mit dem Jugendamt konfrontiert. Er wird vor die Wahl gestellt: entweder Arbeit zu finden oder aber er verliert die Vormundschaft über Nick, der dann in die Obhut der Schule gestellt wird. Das wiederum passt Nick überhaupt nicht. Also machen sich Nick, Murrays Bruder Arnold (Martin Balsam) und die Sozialarbeiterin Sandra (Barbara Harris) daran, Murray zu üerzeugen, dass er seinen alten Job als Schreiber wieder aufnimmt.


oscar
1965

Bester Nebendarsteller: Martin Balsam