Das Wunder von Manhattan

Das Wunder von Manhattan

Genre: Komödie
Land: USA
Regie: George Seaton
Originaltitel: The Miracle on 34th Street
Jahr: 1947
Spieldauer: 85 min

 


Doris Walker (Maureen O’Hara), Personalchefin im Kaufhaus Macy, engagiert zu Publicity-Zwecken den weissbärtigen Kris Kringle (Edmund Gwenn) als Weihnachtsmann. Zuerst ärgert sich Doris über Kris, denn statt Macys Waren anzupreisen empfiehlt er den Kunden mitunter auch preiswertere Geschäfte. Aber gerade diese unbestechliche Ehrlichkeit lässt die Leute in hellen Scharen zu Macys strömen. Als auch andere Warenhäuser Ehrlichkeit vor Umsatz stellen, ist ein kleines Wunder in der harten Geschäftswelt Manhattans geschehen.

Doris ist dennoch entsetzt, als Kris ihrer achtjährigen Tochter Susan (Natalie Wood) erklärt, er sei wirklich der Weihnachtsmann höchstpersönlich und könne Wunder vollbringen. Die nach ihrer Scheidung verbitterte Doris legt nämlich grössten Wert auf eine streng realitätsorientierte Erziehung. Nach Einschaltung des Kaufhauspsychologen wird Kris in eine Nervenklinik eingewiesen. Der Fall erregt grosses Aufsehen, und unzählige Kinder fühlen sich betrogen. Rechtsanwalt Fred Gailey (John Payne), seit langem in Doris verliebt, trägt den Fall vor ein ordentliches Gericht. Denn ein Mann wie Kris, der den Menschen den Glauben an das Gute und an die Liebe zurückbringt, ist wahrhaftig der Weihnachtsmann.


oscar
1946

Bester Nebendarsteller: Edmund Gwenn