In 80 Tagen um die Welt

In 80 Tagen um die Welt

Genre: Abenteuerfilm
Land: USA
Regie: Michael Anderson
Originaltitel: Around the World in Eighty Days
Jahr: 1956
Spieldauer: 178 min

 


Am Anfang war es nur eine Schnapsidee: Aus einer Laune heraus wettet der britische Gentleman Phileas Fogg (David Niven) 1872 in einem Londoner Club der Upper Class, dass er problemlos in der Lage sei, die Welt in nur 80 Tagen zu umrunden – mit Hilfe eines Ballons. Ungläubiges Staunen unter den Anwesenden und plötzlich steht Fogg da mit einem Einsatz von 20.000 Pfund und der Aufgabe, seine kühne These zu beweisen. Zusammen mit seinem getreuen Diener Passepartout (Catinflas) macht er sich auf die Reise.

Logisch, dass dabei nicht alles glatt geht. So zum Beispiel in Bombay, als Passepartout noch im letzten Moment den fahrenden Zug erreichen kann, der ihn vor einer wütenden Volksmenge in Sicherheit bringt. Er hat ein Sakrileg begangen, indem er einen Tempel mit Schuhen an den Füssen betrat. Ein weiteres Abenteuer müssen sie in Indien bestehen, wo sie die Prinzessin Aouda (Shirley MacLaine) vor dem Verbrennungstod retten, die sich dann der Reisegesellschaft anschliesst. In San Francisco geraten sie in politische Unruhen und auf dem Wege nach New York wird der Zug von Indianern angegriffen. Aber auch jemand anderes ist immer da, wo Fogg und Passepartout sind: Inspektor Fix (Robert Newton), der Fogg für einen Hochstapler und Bankräuber hält – und am liebsten verhaften würde.


oscar
1956

Bester Film