Tom Jones – Zwischen Bett und Galgen

Tom Jones - Zwischen Bett und Galgen

Genre: Abenteuerkomödie
Land: GB
Regie: Tony Richardson
Originaltitel: Tom Jones
Jahr: 1963
Spieldauer: 128 min

 


Eines Tages lag im Anwesen des ehrwürdigen Squire Allworthy (George Devine) ein Findelkind. Als Mutter wurde schnell eine Bedienstete ausgemacht und als Vater der Butler. Allworthy kümmerte sich aber selbst mehr oder weniger um den kleinen Tom Jones (Albert Finney) – auf diesen Namen liessen sie ihn taufen. Allerdings bekam Tom bald Konkurrenz, denn die Schwester von Allworthy gebar einen Sohn, Blifil (David Warner).

Als Tom eine kurze Affäre mit der als Hure verschrienen Molly (Diane Cliento) hatte, wurde er aus der Familie verstossen. So kam es, dass er auf sich auf Wanderschaft begab. Auch da scheint ihm auf jedem Stück seines Weges eine Frau zu Füssen zu liegen. Sein Herz aber verliert er an Sophie Western (Susannah York), deren Vater (Hugh Griffith) allerdings strikte gegen die Beziehung mit dem fast mittellosen Mann ist. Nach einer Zeit der Liebesfreuden, der Intrigen und Verfolgungen wird Tom beinahe hingerichtet. Weil aber Sophies Vater im letzten Augenblick zur Einsicht kommt, wird Tom gerettet.


oscar
1963

Bester Film
Beste Regie: Tony Richardson