Der Clou

Der Clou

Genre: Krimikomödie
Land: USA
Regie: George Roy Hill
Originaltitel: The Sting
Jahr: 1973
Spieldauer: 132 min

 


Kleine Gaunereien unter Gaunern gehörten im Amerika der 30er Jahre zum Alltag. So dachten sich auch die beiden Kleinganoven Johnny Hooker (Robert Redford) und Luther Coleman (Robert Earl Jones) nichts, als sie einen „Kollegen“ um ein paar tausend Dollar „erleichtern“. Was sie aber nicht wissen: Der war ein Kurier des mächtigen Gangsterbosses Doyle Lonnegan (Robert Shaw) – und der versteht überhaupt keinen Spass, wenn man in seinen Revieren wildert. So setzt er einen Profi-Killer auf die beiden an, der dafür sorgt, dass Luther bald schon das zeitliche segnet.

Johnny gelingt es rechtzeitig nach Chicago zu entkommen. Erst einmal gut in Sicherheit, beschliesst er seinen Partner zu rächen und Lonnegan in eine Falle zu locken, die ihm sein gesamtes Hab und Gut kosten soll. Diesen ehrgeizigen Plan kann er aber natürlich nicht alleine in Angriff nehmen. Dazu engagiert er den in Ehren ergrauten Henry Gondorff (Paul Newman). Als „Mr. Shaw“ und Kelly inszenieren sie eine raffinierte Maskerade um den Gangsterboss hinters Licht zu führen.


oscar
1973

Bester Film
Beste Regie: George Roy Hill