Die Reifeprüfung

Die Reifeprüfung

Genre: Tragikomödie
Land: USA
Regie: Mike Nichols
Originaltitel: The Graduate
Jahr: 1967
Spieldauer: 105 min

 


Nach seinem College-Examen geben die Eltern von Ben Braddock (Dustin Hoffman) eine glanzvolle Party, zu der auch die befreundeten Robinsons eingeladen sind. Der Alkohl fliesst in Strömen und zu später Stunde wird Ben von Mrs. Robinson (Anne Bancroft) gebeten, sie nach Hause zu fahren. Dort angekommen, versucht sie, Ben zu verführen – unglücklicherweise kommt ihr Ehemann (Murray Hamilton) dazwischen.

Doch Mrs. Robinson gibt nicht so leicht auf und Ben kann der Verlockung nicht lange widerstehen. Die beiden treffen sich regelmässig in einem Hotel. Doch eines Tages geht Ben auf Bitten seiner Eltern (William Daniels, Elizabeth Wilson) mit Elaine (Katharine Ross) aus, der hübschen Tochter von Mrs. Robinson. Ein Abend mit Folgen: Elaine und Ben verlieben sich ineinander. Das aber macht Mrs. Robinson zur Furie.

Mit allen Mitteln versuchen sie und ihr ahnungsloser Mann, die Liebe zwischen Ben und Elaine auseinanderzubringen. Und es scheint zu gelingen, denn Elaine ist schliesslich bereit, den Sportler Carl Smith (Brian Avery) zu heiraten. Ben macht ausfindig, wo die Hochzeit stattfindet. Er kommt gerade zur Trauungszeremonie an.


oscar
1967

Beste Regie: Mike Nichols