Asphalt Cowboy

>Asphalt Cowboy

Genre: Drama
Land: USA
Regie: John Schlesinger
Originaltitel: Midnight Cowboy
Jahr: 1968
Spieldauer: 113 min

 


Der naive und gut aussehende Texaner Joe Buck (Jon Voight) will in New York als Gigolo das schnelle Geld machen und glaubt, der „Big-Apple“ habe nur auf ihn gewartet. Doch der Naturbursche im Cowboykostüm landet mittellos auf der Strasse. In einer Kneipe lernt er den todkranken, drogenabhängigen Kleinganoven Ratso Rizzo (Dustin Hoffman) kennen. Ratso träumt davon, nach Florida zu gehen und dort seine Krankheit auszukurieren.

Ratso kennt einen Typen namens O’Daniel (John McGiver), der Joe angeblich einen Job verschaffen will. Dieser hat aber in Wirklichkeit ganz andere Pläne und schon bald ist Joe wieder auf der Strasse und er muss sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten. Ratso bietet ihm an, dass er übergangsweise bei ihm wohnen kann. Gemeinsam versuchen sie, im Asphaltdschungel von New York zu überleben.


oscar
1969

Bester Film
Beste Regie: John Schlesinger