Lawrence von Arabien

Lawrence von Arabien

Genre: Monumentalfilm
Land: GB
Regie: David Lean
Originaltitel: Lawrence of Arabia
Jahr: 1962
Spieldauer: 217 min

 


Sein profaner Tod war seines Lebens offensichtlich unwürdig: Colonel Thomas Edward Lawrence (Peter O’Toole) verunglückt mit seinem Motorrad. Gelegenheit, anlässlich seiner Beerdigung auf sein Leben und seine Leistungen zurückzuschauen. Lawrence war als britischer Offizier im ersten Weltkrieg gegen die Türkei eingesetzt. Um die Türken zu besiegen, musste er sich allerdings mit den Arabern verbünden. Zuerst zieht er Prinz Feisal (Alec Guinness) auf seine Seite, der ihm den Sherif Ali Ibn El Kharisch (Omar Sharif) als Führer seines Stammes mitgibt.

Zusammen mit diesem schmiedet Lawrence einen merkwürdigen Plan: Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Eroberung der Hafenstadt Akraba. Dies ist zwar durch zahlreiche türkische Kanonen geschützt – allerdings sind die alle auf die See gerichtet. Einen Angriff von Land aus fürchten die Türken dagegen nicht, da man dazu eine grosse Wüste überwinden müsste. Aber genau dies plant Lawrence zu durchqueren. Zusammen mit 50 Freiwilligen zieht die Karawane los. Vor Akraba will man sich mit einem weiteren Stamm verbrüdern, der zwar unter den Arabern als Banditen verschrien, dafür allerdings auch für Geld käuflich ist. Mit deren Führer Auda Abu Tayi (Anthony Quinn) wird sich Lawrence auch handelseinig und kann so den Aufstand der Araber formieren.


oscar
1962

Bester Film
Beste Regie: David Lean