Gigi

Gigi

Genre: Musical
Land: USA
Regie: Vincente Minnelli
Originaltitel: Gigi
Jahr: 1958
Spieldauer: 115 min

 


Die junge, wundervolle Gigi (Leslie Caron) lebt im Paris der Jahrhundertwende bei ihrer strengen Oma Madame Alvarez (Hermione Gingold). Zusammen mit ihrer Tante Alicia bemüht sich die alte Dame, Gigi zur Mätresse auszubilden und ihr zu einer guten Partie zu verhelfen. Aussichtsreichster Kandidat ist der reiche Lebemann Gaston (Louis Jordan), der Gig und ihre Grossmutter gemeinsam mit seinem Onkel Honoré Lachaille (Maurice Chevalier) öfters besucht.

Während eines Badeurlaubs findet Gaston Gefallen an Gigi. Er will sie jedoch nicht heiraten, sondern sie zu seiner Geliebten machen. Er handelt ohne Gigis Wissen einen Vertrag mit ihrer Grossmutter und ihrer Tante aus, der die Angelegenheit auch in finanzieller Hinsicht regelt.

Gigi – die von der grossen Liebe träumt – ihre Unverdorbenheit und Naivität und nicht zuletzt ihr umwerfender Charme bringen den reichen Verehrer schliesslich doch noch dazu, ihr einen Heiratsantrag zu machen.


oscar
1958

Bester Film
Beste Regie: Vincente Minelli