Braveheart

Braveheart

Genre: Historiendrama
Land: USA
Regie: Mel Gibson
Originaltitel: Braveheart
Jahr: 1995
Spieldauer: 177 min

 


Schottland im späten 13. Jahrhundert. William Wallace (Mel Gibson) kehr nach Jahren wieder zurück in seine Heimat. Er findet sein Land in Unruhe. Der schottische König hat keinen Thronfolger hinterlassen. Somit konnte der englische König Edward I. (Patrick McGoohan) die Herrschaft über Schottland an sich reissen. Als die englischen Besatzer seine Frau Murron (Catherine McCormack) umbringen, schwört William Rache. Er sagt der britischen Krone den Kampf an und führt eine zusammengewürfelte Armee von Bauern und Grundbesitzern in eine aussichtslos scheinende Schlacht.

Nach dem überraschenden Sieg bei Stirling wird Wallace von den dankbaren schottischen Adligen zum Ritter geschlagen. Doch für Sir William Wallace ist der Kampf noch nicht beendet. Er will die Briten für immer aus Schottland vertreiben, sie im eigenen Land besiegen und rüstet zur Eroberung Englands. Edward I. erkennt in Wallace einen gefährlichen Gegner. Da er seinem den Throngeschäften eher abgeneigten Sohn Edward (Peter Hanly) nicht vertraut, schickt er dessen Frau, die französische Prinzessin Isabelle (Sophie Marceau) als Vermittlerin zu Wallace. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft, die Wallace mehr als einmal das Leben rettet und sich im Laufe der Zeit in leidenschaftliche Liebe verwandelt.


oscar
1995

Bester Film
Beste Regie: Mel Gibson