Die Erbin

Die Erbin

Genre: Literaturverfilmung
Land: USA
Regie: William Wyler
Originaltitel: The Heiress
Jahr: 1949
Spieldauer: 114 min

 


Seit dem Tod ihrer Mutter lebt Catherine Sloper (Olivia de Havilland) alleine mit ihrem Vater Dr. Sloper (Ralph Richardson) und einer Tante in einem vornehmen Haus am Washington Square. Der Vater vergöttert noch immer seine verstorbene Ehefrau und lässt keine Gelegenheit aus, sie mit seiner Tochter zu vergleichen – ein Vergleich, der die Tochter nicht gewinnen kann. Trotzdem ist er redlich bemüht, die inzwischen 20jährige in die Gesellschaft einzuführen – Männer scheinen sich jedoch nicht für sie zu interessieren.

Das ändert sich, als sie eines Tages auf einer Party den jungen Morris Townsend (Montgomery Clift) kennenlernt. Der besucht sie in den nächsten Tagen häufiger und macht ihr bereits kurz darauf einen Heiratsantrag. Catherine ist begeistert – ganz im Gegensatz zu ihrem Vater. Der sieht in dem jungen Mann, der selbst eine Erbschaft gemacht hatte und die nach eigenen Angaben in Europa verlebt hat, einen potentiellen Erbschleicher. Schliesslich erhält Catherine seit dem Tod ihrer Mutter jährlich 10.000 Dollar zur freien Verfügung und wird nach dem Ableben des Vaters um weitere 20.000 pro Jahr reicher sein. Er lehnt den Heiratsantrag des jungen Morris brüsk ab, macht auf Catherines Einlenken jedoch einen Vorschlag: Er wird mit seiner Tochter für einige Zeit nach Europa reisen. Wenn sie zurückkehren, sollen die beiden Verliebten prüfen, ob sie sich immer noch füreinander bestimmt fühlen.


oscar
1949

Beste Hauptdarstellerin: Olivia de Havilland