Mrs. Miniver

Mrs. Miniver

Genre: Drama
Land: USA
Regie: William Wyler
Originaltitel: Mrs. Miniver
Jahr: 1942
Spieldauer: 130 min

 


Mrs. Kay Miniver (Greer Garson) und ihren Mann Clem (Walter Pidgeon) quälen sich mit den Tücken des Alltags: Sie weiss nicht, wie sie ihm beibringen soll, dass sie sich einen sündhaft teuren neuen Hut gekauft hat, er muss ihr schonend klarmachen, dass er sich ein neues Auto zugelegt hat. Der Ausbruch des 2. Weltkriegs nimmt jedoch ihrem Leben und ihrem idyllischen englischen Dorf die Normalität.

Aber sie versuchen, das beste aus ihrer Situation zu machen. Denn es gibt durchaus noch Grund, sich zu freuen. Zum einen hat sich Bahnhofsvorsteher Mr. Ballard (Henry Travers) ausgerechnet Mrs. Miniver als Namenspatronin für seine erfolgsversprechende neue Rosenzüchtung ausgesucht, zum anderen hat sich Sohn Vin (Richard Ney) in die junge Carol Beldon (Teresa Wright) verliebt. Doch als die beiden sich gerade verlobt haben, wird Vin zu seinem Fliegerregiment gerufen.


oscar
1942

Bester Film
Beste Regie: William Wyler
Beste Hauptdarstellerin: Greer Garson
Beste Nebendarstellerin:Teresa Wright