Million Dollar Baby

Million Dollar Baby

Genre: Drama
Land: USA
Regie: Clint Eastwood
Originaltitel: Million Dollar Baby
Jahr: 2004
Spieldauer: 132 min

 


Frankie Dunn (Clint Eastwood) ist ein Urgestein des Boxens, fast sein gesamtes Leben hat er als Trainer und Manager im Ring verbracht. Eine Karriere voller Höhepunkte, doch sein Privatleben ist eine Katastrophe. Mit seiner eigenen Tochter hat er sich vor Jahren überworfen und deshalb keinerlei Kontakt mehr zu ihr. Dementsprechend zurückgezogen lebt Frankie auch, gemäss seinem Credo als Trainer, dass es das allerwichtigste ist, dass die eigene Deckung stimmt. Er lässt kaum jemanden an sich heran, nur der Ex-Boxer Scrap (Morgan Freeman) darf sich sein Freund nennen.

Eines Tages taucht unvermutet Maggie Fitzgerald (Hilary Swank) in Frankies Box-Zentrum auf und wünscht sich nichts sehnlicher, als von ihm trainiert zu werden. Doch Frankie lehnt zunächst ab, sie sei, so wird Maggie beschieden, zu alt, um mit dem Boxen anzufangen, ausserdem trainiere er keine Frauen. Doch das alte Raubein hat nicht mit Maggies Beharrlichkeit und ihrem eisernen Willen gerechnet, Tag für Tag kommt sie wieder in die Halle und trainiert verbissen, bis Frankie schliesslich nachgibt. Zu seinem erstaunen muss er recht bald feststellen, dass die zähe kleine Texanerin sich aus ähnlichen Verhältnissen wie er hochgeboxt hat. Aus dem Kampf der beiden miteinander wird mehr und mehr eine Freundschaft, die sich schnell zu einer Art Ersatzfamilie entwickelt, mit der Frankie und Maggie die Verwundungen ihrer jeweils eigenen Familie kompensieren können. Allerdings ahnen beide noch nicht, dass der Kampf, auf den hin sie trainieren, einer um Leben und Tod sein wird.


oscar
2004

Bester Film
Beste Hauptdarstellerin: Hilary Swank
Bester Nebendarsteller: Morgan Freeman
Beste Regie: Clint Eastwood