Miss Daisy und ihr Chauffeur

Driving Miss Daisy

Genre: Drama
Land: USA
Regie: Bruce Beresford
Originaltitel: Driving Miss Daisy
Jahr: 1989
Spieldauer: 99 min

 


Die alte jüdische Lady – Miss Daisy Werthan (Jessica Tandy) – ist reich, exzentrisch und eine miserable Autofahrerin. Als sie mit ihrem Wagen durch die Mauer geradewegs in Nachbars Garten fährt, platzt ihrem Sohn Boolie (Dan Ackroyd) endgültig der Kragen. Gegen ihren Willen stellt er den farbigen Hoke Colburn (Morgan Freeman) als ihren Chauffeur ein. Doch er hat die Rechnung ohne seine Mutter gemacht. Dieser Chauffeur ist nicht nur ein weitere Angestellter, er ist zudem auch noch ein Farbiger, was die Rangordnung von Anfang an klarstellt. In ihrer störrischen Art lässt sie den armen Kerl ihren Unwillen deutlich spüren. Aber mit Witz und Ironie, mit Schlagfertigkeit und Beharrlichkeit übersteht Hoke alle kleinen und grösseren Schikanen.


oscar
1989

Bester Film
Beste Hauptdarstellerin: Jessica Tandy