Coming Home – Sie kehren Heim

Coming Home

Genre: Antikriegsfilm
Land: USA
Regie: Hal Ashby
Originaltitel: Coming Home
Jahr: 1977
Spieldauer: 128 min

 


Kalifornien im Jahre 1968: Sally Hyde (Jane Fonda) ist mit Bob (Bruce Dern), einem Hauptmann der Marines, verheiratet, der sich auf seinen Einsatz in Vietnam vorbereitet. Als er an den Kriegsschauplatz abberufen wird, beschliesst sie, ihren Beitrag zum Krieg zu leisten, und nimmt gegen den Willen ihres Mannes eine unbezahlte Stelle als Pflegerin im örtlichen Veteranen-Krankenhaus an. Dort lernt sie Luke Martin (Jon Voight) kennen, einen Sergeant der im Krieg schwer verwundet wurde und nun auf den Rollstuhl (und fremde Hilfe) angewiesen ist. Luke hat eine sehr kritische Einstellung gegenüber dem Geschehen in Vietnam, er musste den Schrecken des Kriegs am eigenen Leib erfahren. Diese Begegnung verläuft äusserst unerfreulich – Sally stösst mit Luke zusammen, es kommt zum Streit, und die beiden trennen sich im Unfrieden.

Einige Zeit später, der Veteran ist inzwischen aus dem Hospital entlassen worden, kommt es auf der Strasse zu einer zufälligen Wiederbegegnung, aus der langsam eine Freundschaft entsteht – bis Bob unerwartet mit einer Kriegsverletzung aus Vietnam zurückkehrt.


oscar
1978

Beste Hauptdarstellerin: Jane Fonda
Bester Hauptdarsteller: Jon Voight