Gottes vergessene Kinder

Children of a Lesser God

Genre: Drama
Land: USA
Regie: Randa Haines
Originaltitel: Children of a Lesser God
Jahr: 1986
Spieldauer: 119 min

 


James Leeds (William Hurt) kommt voller Ideale als neuer Lehrer an eine Schule für Gehörlose am romantischen Küstenstrich von Maine. Voller Energie, Idealismus, Phantasie und Einfühlungsvermögen geht er an seine Arbeit heran. Obwohl er mit seinen unkonventionellen Methoden schon bald ungewöhnliche Erfolge bei den Schülern erzielt, macht ihm Rektor Dr. Franklin (Philip Bosco) schnell klar, dass man für seine progressive Lehrmethoden im Kollegium nicht allzu viel übrig hat. Die Schüler hingegen haben Leeds sofort in ihr Herz geschlossen.

Als Leeds der taubstummen Sarah (Marlee Matlin ) begegnet, die ebenso attraktiv und selbstbewusst wie abweisend und verschlossen wirkt, verliebt er sich in sie. Da gibt es allerdings noch ein Problem: Sarah weigert sich nach einem traumatischen Erlebnis auch zu sprechen. Das will Leeds ihr wieder beibringen, seine Versuche scheitern jedoch und sorgen für eine ernsthafte Beziehungskrise.


oscar
1986

Beste Hauptdarstellerin: Marlee Matlin